Login or register with Wargaming Account

Rettet den Modellflug (germanz only)

Post things that don't have to remain secret here.
Access: Registered users (read&post) and guests (read only).

Moderators: Officer, Commander

Rettet den Modellflug (germanz only)

Postby H311fi5h » 21 May 2016 15:39

http://www.pro-modellflug.de/
https://www.openpetition.de/petition/on ... odellflugs

Spoiler:
Petition für den Erhalt des Modellflugs

-
Der Modellflug in Deutschland steht vor dem Aus. Aufgrund der zuletzt gehäuften Berichterstattung über ferngesteuerte Multikopter, in Publikumsmedien häufig als „Drohnen” bezeichnet, sollen neue gesetzliche Bestimmungen verabschiedet werden. Mit weitreichenden Folgen, die den gesamten, in Deutschland traditionell fest verankerten Modellflugsport in seiner Existenz bedrohen. Und damit das Hobby von hunderttausenden Menschen in ganz Deutschland.

Das fordern wir:

Wir fordern Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt auf, sämtliche Pläne für eine Novellierung luftrechtlicher Bestimmungen und/oder Gesetzesvorhaben zu stoppen, die den seit Jahrzehnten sicher und verantwortungsbewusst betriebenen Modellflug in Deutschland existenziell bedrohen.

Begründung:
Vor dem Hintergrund vermeintlicher sicherheitspolitischer Notwendigkeiten werden im zuständigen Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Pläne für gesetzliche Neuregelung des Luftverkehrs in Deutschland diskutiert. Dabei besteht bereits jetzt ein umfassendes Regelwerk, das sowohl den klassischen Modellflug als auch den Einsatz von „Drohnen” ausreichend reglementiert. Zwischen Januar 2015 und Februar 2016 wurden der deutschen Flugsicherung lediglich 12 Zwischenfälle gemeldet, die allesamt von sogenannten „Drohnen” verursacht wurden. Diese Ereignisse stellten durchweg eindeutige Gesetzesverletzungen nach derzeit gültigem Recht dar. Und müssen selbstverständlich streng geahndet werden. Auch die debattierte Einführung einer maximalen Flughöhe von 100 oder 150 Metern hätte diese Zwischenfälle nicht verhindert - und würde dies auch in Zukunft nicht tun. Und selbst die Europäische Agentur für Flugsicherheit hat dem Modellflug jüngst in einer Stellungnahme bescheinigt, dass dieser über eine sehr gute Sicherheitsbilanz und über einen hochwertigen Ordnungsrahmen verfügt.

Neue Vorschriften führen daher nicht zu mehr Sicherheit. Aber sie gefährden den Modellflug. Diesen in der Sache nicht zielführenden und praxisfremden Eingriff in die private Lebensgestaltung mündiger Bürger lehnen wir ab.

Wir fordern die Entscheidungsträger in Politik und Behörden daher auf, hier keine Symbolpolitik auf dem Rücken der Bevölkerung zu machen!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bonn, 31.03.2016 (aktiv bis 30.09.2016)

Summary: The German Secretary of Transportation is planning a new air traffic act. This would essentially end model flight in Germany. At the same time it would fail to achieve any of its intended goals.
As some of you may know, I quite like my RC model planes. I would appretiate if you could help me out and sign this petition if you live in Germany. Thx :SOA:

H311fi5h

Commander
Commander

Re: Rettet den Modellflug (germanz only)

Postby wetlioN » 21 May 2016 15:51

i sign if you fc some t10 sh :trollseal:

Paris_Hilton wrote:You have to grow balls and deal with the dicks or you end up being the pussy.
wetlioN

Ex-mr sexii
Ex-mr sexii

Postby H311fi5h » 21 May 2016 15:57

You're an engineer, you should understand the awesomeness of model planes. Go sign mr sexii (I am actually spelling it out although "fgt" is much shorter and easier)

H311fi5h

Commander
Commander

Postby McMokka » 22 May 2016 17:20

I have to be neutral on this, since model planes are a big hazard to aviation in germany. Even though I have a rather low amount of flying hours, I had to do dodge a model plane in landing configuration rather close to the ground (which is really dangerous, since you are so slow and possibly stall and crash). I know that only a small fraction of the guys using them is too stupid to follow the rules. But still :|

Fonz: "GET OUT OF THE CHOPPAA"

"If someone damages a dog, I will become Kack Nichokson" - Kinderseele, 2k17

"I really need a lover" - Arturd, Summer2k17
McMokka

Officer
Officer

Postby H311fi5h » 22 May 2016 17:49

McMokka wrote:I have to be neutral on this, since model planes are a big hazard to aviation in germany. Even though I have a rather low amount of flying hours, I had to do dodge a model plane in landing configuration rather close to the ground (which is really dangerous, since you are so slow and possibly stall and crash). I know that only a small fraction of the guys using them is too stupid to follow the rules. But still :|

There have been 12 reported incidents with model aircraft (all multicopters) in the last year. In all 12 cases the pilots were violating already existing law. The proposed new law would not change anything for the safety of professional aviation.

H311fi5h

Commander
Commander

Postby Kriegerseele » 22 May 2016 17:57

German:
Spoiler:
Ihre Unterschrift wurde gezählt.
Vielen Dank, für Ihre Unterstützung!

You do what you can do :)

With great power comes great responsibility
Kriegerseele

Ex-mr sexii
Ex-mr sexii

Postby McMokka » 22 May 2016 18:20

Well, I did not report the incident and i guess lots of people avoid it aswell.
German:
Spoiler:
Das Luftfahrtbundesamt ist verdammt langsam und unangenehm. Es dauert ewig bis Anträge bearbeitet werden, und gleichzeitig wird man selbst komplett durchleuchtet. Wenn irgendwann irgendwo was gedeichselt wurde, wirds gegen einen verwendet. Deshalb werden viele Vorfälle solange es keine Schäden gibt nicht gemeldet.

Fonz: "GET OUT OF THE CHOPPAA"

"If someone damages a dog, I will become Kack Nichokson" - Kinderseele, 2k17

"I really need a lover" - Arturd, Summer2k17
McMokka

Officer
Officer

Postby H311fi5h » 22 May 2016 18:56

If you have to dodge a model plane during landing, that means he is flying within the restricted airspace around an airport, right?
That is already illegal and nothing will change about that.

H311fi5h

Commander
Commander

Postby wetlioN » 22 May 2016 19:11

signed aswell. bill will come tomorrow.

Paris_Hilton wrote:You have to grow balls and deal with the dicks or you end up being the pussy.
wetlioN

Ex-mr sexii
Ex-mr sexii

Return to Public Friends' Section